Umweltpakt Bayern

Logo Umweltpakt Bayern - Über uns
Infozentrum UmweltWirtschaft - IZU
 

Landschaftsplan: Wem nutzt der Landschaftsplan überhaupt?

Antwort von: Bayerisches Landesamt für Umwelt

Als vorsorgeorientiertes Planungsinstrument entwickelt der Landschaftsplan ein abgestimmtes Konzept zur Koordinierung der unterschiedlichen Nutzungsansprüche an Natur und Landschaft und verfolgt dabei einen ganzheitlichen, flächendeckenden Ansatz.

Gemeinden dient der Landschaftsplan als umfassende Informationsquelle. Der Landschaftsplan unterstützt die Gemeinden, anstehende Projekte zeit- und kostensparend durchzuführen. Er stellt das Planungsinstrument zur Koordinierung und Steuerung einer nachhaltigen Gemeindeentwicklung dar. Somit nutzt der Landschaftsplan der Gemeinde und allen, die in der Gemeinde leben, wohnen und arbeiten, denn er trägt zur Sicherung und Verbesserung der Lebensqualität bei!

Weiterführende Informationen

Links