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Wettbewerbe und Rankings für Leistungen im Bereich Nachhaltigkeit und Umweltschutz – Chance für das Marketing

Quelle: LfU

Unternehmerische und persönliche Leistungen rund um Nachhaltigkeit und Umweltschutz haben eine hohe Relevanz in der öffentlichen Wahrnehmung. Wettbewerbe und Rankings sind daher eine gute Möglichkeit, um die eigenen Leistungen glaubhaft nach außen zu tragen.

Ratings oder Rankings bewerten die Umwelt- oder Nachhaltigkeitsleistung von Unternehmen nach bestimmten Kriterien und schaffen damit idealerweise Transparenz und Vergleichbarkeit. Für Stakeholder sind Rankings und Wettbewerbe daher eine gute Möglichkeit, um sich über die Aktivitäten eines Unternehmens zu Informieren und es mit Mitbewerbern zu vergleichen.

Mit Wettbewerben werden besonders herausragende Umwelt- und Nachhaltigkeitsleistungen von Unternehmen, Initiativen oder einzelnen Personen gewürdigt. Bei einigen können sich Unternehmen oder Personen selber bewerben, bei anderen werden sie von der Politik, von Kommunen, den Industrie- oder Handwerkskammern oder von Geschäftspartnern vorgeschlagen. In diesem Fall ist allein schon die Nominierung eine Auszeichnung, mit der die Unternehmen für sich werben können.

Glaubwürdigkeit von Nachhaltigkeitswettbewerben

Im Jahr 1963 gab es nur einen einzigen Nachhaltigkeitswettbewerb, 2019 waren es 141 Wettbewerbe mit insgesamt 665 Preiskategorien. Mit der Wichtigkeit des Nachhaltigkeitsthemas stieg auch die Anzahl der Wettbewerbe sprunghaft an und ist in ihrer Fülle kaum mehr zu überblicken. Die Preise werden von unterschiedlichsten Vergabeorganisationen vergeben, jeweils mit eigenen Bewertungskriterien, oftmals mehreren Preiskategorien und verschiedenen Teilnahmebedingungen. Unternehmen stehen daher vor der Herausforderung, die für sie geeignetsten Wettbewerbe herauszusuchen. Eine 2017 von der Universität Hohenheim durchgeführte Unternehmensbefragung kommt zu dem Ergebnis, dass Unternehmen zwar großes Interesse an Nachhaltigkeitswettbewerben haben, zugleich aber skeptisch sind, was deren Glaubwürdigkeit und Transparenz in der Gesamtsicht anbelangt. Für 96 Prozent der befragten Unternehmen war daher die Reputation der Vergabeinstitution von zentraler Bedeutung. Weiterhin wird sehr auf die Transparenz der Vergabekriterien und die Bekanntheit des Wettbewerbs in der Öffentlichkeit geachtet. Nur wenige der angebotenen Nachhaltigkeitsawards waren bei vielen der Befragten Unternehmen bekannt. Spitzenreiter hinsichtlich Bekanntheit und (subjektiver) Glaubwürdigkeit sind der "Deutsche Nachhaltigkeitspreis", der "Deutsche Umweltpreis", der "BAUM-Umweltpreis" sowie der "Deutsche CSR-Preis".

Vorteile von Auszeichnungen oder positiven Ranking-Ergebnissen:

  • Sie erhöhen die Transparenz und stärken so die Glaubwürdigkeit des Unternehmens.
  • Sie bieten dem Kunden eine Orientierung und fördern das Vertrauen in die Produkte bzw. Dienstleistungen.
  • Sie sind ein Vorteil im Wettbewerb, denn prämierte Lösungen und Produkte erhalten mehr Aufmerksamkeit und ihre Bekanntheit wird gesteigert.
  • Sie spiegeln Innovation und besonders gute Leistungen wider. Das Umweltengagement wird gegenüber Interessensgruppen wie Kunden, Geschäftspartnern und Mitarbeitern dokumentiert.
  • Sie erzielen eine hohe Medienresonanz. Oft berichten Printmedien, Rundfunk und auch das Fernsehen über die Auszeichnungsveranstaltung, die Nominierten und Preisträger oder die Ergebnisse von Rankings. Die Berichterstattung trägt zum Bekanntheitsgrad und positiven Image bei.
  • Sie erreichen eine Vielzahl unterschiedlicher Interessensgruppen, die mögliche neue Multiplikatoren sind. Darunter können wichtige Entscheidungsträger, potenzielle Investoren, Kunden oder Mitarbeiter sein.
  • Sie sind eine Motivation für alle Mitarbeiter im Unternehmen, weiterhin aktives Umweltengagement zu betreiben und zu vermitteln.
  • Sie können neue und positive Impulse für das zukünftige Umweltengagement setzen.
  • Sie dienen als Vorbild für andere. Sie bestärken nicht nur die eigene Arbeit, sondern tragen auch dazu bei, dass Umweltengagement in der öffentlichen Wahrnehmung weiter an Bedeutung gewinnt.

Auszeichnungen und Nominierungen für die Kommunikation nutzen

Wer eine Auszeichnung oder einen Preis erhält, dafür nominiert wurde oder vordere Plätze in Rankings belegt, darf stolz darauf sein und diese Würdigung auch für alle sichtbar kommunizieren. Sie ist ein wichtiger Bestandteil der Kommunikation über das Umweltengagement im Unternehmen und sollte daher in alle passenden Kommunikations- und Marketingmaßnahmen einfließen.
Nehmen Sie Nominierungen, Preise, Auszeichnungen und positive Bewertungen daher als Anlass für eine Pressemitteilung oder Meldung und nutzen Sie diese z. B. für Internetseite, Newsletter oder Kundeninformationen. Sofern Sie soziale Online-Netzwerke nutzen verbreiten Sie auch hier die Nachricht.
Vergessen Sie nicht, dass alle Mitarbeitenden einen wesentlichen Beitrag geleistet haben: Teilen Sie Auszeichnungen oder positive Ranking-Ergebnisse deshalb unmittelbar im Unternehmen mit.

Online-Tool „Marketing mit Umweltthemen – Tipps für Ihren Betrieb“

Nicht erst mit Auszeichnungen und Preisen können Sie Ihr Umweltengagement kommunizieren. Das Online-Tool „Marketing mit Umweltthemen – Tipps für Ihren Betrieb“ enthält zahlreiche Anregungen mit Beispielen aus der Praxis sowie Arbeitshilfen, wie Sie Ihr Umweltengagement in Ihrer Kommunikation stärker berücksichtigen können.